Krafttraining und Sarkopenie – alles, was du darüber wissen solltest
 

Was ist Sarkopenie?

Sarkopenie ist ein altersbedingter Verlust von Muskelmasse und -kraft im Körper, der zu eingeschränkter Mobilität führen kann. Dieser Abbau der Muskelmasse kann leider auch das Risiko von Stürzen und Verletzungen erhöhen. Richtig angewandt, kann Krafttraining dabei helfen, Sarkopenie zu verlangsamen oder zu verhindern.
 

So beugst du Sarkopenie vor

Jeder sollte sich bewusst sein, dass es nie zu spät ist, mit Krafttraining zu beginnen, um die eigene Gesundheit zu verbessern und das Risiko von Sarkopenie zu reduzieren. Krafttraining kann auch dazu beitragen, das Gleichgewicht, die Körperhaltung und die Knochendichte zu verbessern.

Dabei ist Krafttraining nicht nur für Bodybuilder oder junge Athleten interessant, wie manche vielleicht denken. Jeder kann von einem gezielten Krafttraining profitieren, unabhängig vom Alter oder Fitnesslevel. 

Ein Trainingsprogramm in deinem Fitnessstudio speziell gegen Sarkopenie sollte auf die Erhaltung und Steigerung der Muskelmasse und -kraft abzielen. Dies kannst du damit erreichen, dass du dich auf große Muskelgruppen wie Brust, Rücken, Beine und Bauch konzentrierst. Es ist auch wichtig, Übungen einzubeziehen, die das Gleichgewicht und die Körperhaltung verbessern, wie beispielsweise Kniebeugen, Ausfallschritte und Planks.

Das Krafttraining kann wunderbar in unserem Fitnessstudio durchgeführt werden. Wir, in der Sport und Reha Lounge, sind auf solche Arten von Training spezialisiert und können dir die bestmögliche Beratung bieten. Nach dem individuell erstellten Trainingsplan achten wir im Studio vor allem auf die korrekte Ausführung der Übungen und deine Haltung. 
 

Warum Krafttraining so wichtig für unsere Gesundheit ist

Krafttraining kann dazu beitragen, Sarkopenie zu verhindern oder zu verlangsamen, das Gleichgewicht und die Körperhaltung zu verbessern, die Knochendichte zu erhöhen und das Risiko von Stürzen zu reduzieren. Es kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und das Selbstbewusstsein zu steigern. Krafttraining ist grundsätzlich eine großartige Möglichkeit, die eigene Gesundheit und Mobilität zu verbessern, egal in welchem Alter man sich gerade befindet.

Zudem verbessert es die Knochendichte, da die Belastung die Knochen stärkt und das Risiko von Osteoporose reduzieren kann. Darüber hinaus kann Krafttraining die Gelenkgesundheit fördern, indem es die Muskeln um die Gelenke herum stärkt und das Risiko von Verletzungen und Entzündungen verringert. Es kann auch zur Gewichtsreduktion beitragen, da es den Stoffwechsel ankurbelt und dadurch mehr Kalorien verbrannt werden. 

Zuletzt kann Krafttraining auch die körperliche und geistige Gesundheit verbessern, indem es das Selbstbewusstsein, die kognitive Funktion und die Stimmung positiv beeinflusst.

Wichtig: Trainingsarten wie Radfahren, Joggen, Wadern und Walken sind dem Herzkreislauftraining unterzuordnen, jedoch ist dies kein gezieltes Krafttraining. Auch der weitverbreitete Glaube, die Gartenarbeit, fällt nicht unter den Begriff, gezieltes Krafttraining!

Wenn auch du Sarkopenie vorbeugen und dich im Alter fitter und stärken fühlen möchtest, melde dich noch heute in deiner Sport & Reha Lounge an und lass dich professionell von unseren zertifizierten Trainern beraten. 

Buche dir direkt hier einen Termin oder ruf an 0351/ 284 44 22.

Wir freuen uns auf dich!