Wir alle wissen, dass Saunieren gesund ist und unser Immunsystem stärken kann. Doch was genau macht die Sauna so besonders und worauf solltest du dabei achten? 
Wir stellen 8 gesundheitliche Vorteile vor, warum du unbedingt die Sauna besuchen solltest.

Saunieren regt die Durchblutung an, das Organsystem und unseren Stoffwechsel. Der Wechsel zwischen trocken-heißer Luft und der Kälte danach kurbelt alle wichtigen körperlichen Aktivitäten an. Das stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern bringt uns auch richtig zum Schwitzen. 
 

1. Herz-Kreislauf-System

Regelmäßige Saunagänge können dein Herz kräftigen. Während der hohen Temperaturen in der Sauna bemüht sich dein Körper, deine Temperatur wieder zu senken. Dein Herz pumpt bis zu drei mal mehr Blut durch die Adern und wird auf diese Weise für stärkere Belastungen trainiert. Durch diesen Trainingseffekt werden außerdem deine Blutgefäße flexibler und können deinen Blutdruck langfristig senken. 

Wenn du dich nach der Sauna direkt kalt abduschst oder in ein Kältebecken springst, verstärkt das diesen Effekt nochmals. 
 

2. Immunsystem

Dieser Punkt geht mit dem ersten einher, denn der abrupte Temperaturwechsel zwischen heiß und kalt führt dazu, dass die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gestärkt werden. Unser Körper bildet in dieser Zeit deutlich mehr Abwehrstoffe, die uns vor Infektionen und Krankheiten schützen können. Auch unbeständiges Wetter, Wetterumschwünge und die „Erkältungszeit“ kann dadurch besser verkraftet werden.
 

3. Lebenserwartung

Finnischen Wissenschaftlern zufolge können regelmäßige Saunabesuche die Lebenserwartung sichtlich erhöhen. So wurden Probanden über 20 Jahre lang begleitet. Bei denen, die 2 mal in der Woche Saunierten, gab es ein um 22 % geringeres Risiko einer Erkrankung des Herzens (plötzlicher Herztod, Herzkranzgefäße etc.). 

4-7 Besuche in der Woche könnten das Risiko sogar um knapp 66 % senken. Auch das Risiko, an anderen Krankheiten zu versterben, konnte dank der Saunabesuche vermindert werden. 
 

4. Atemwege

In der Sauna können wir uns so richtig entspannen und tief durchatmen. Genau das sollten wir auch tun, denn die heiße Luft weitet unsere Gefäße und sorgt für ein leichteres Durchatmen. Die Schleimhäute reagieren positiv auf diese Umgebung und die Lunge kann langfristig besser durchblutet werden. Außerdem können wir so Atemwegserkrankungen weitgehend vorbeugen oder ihre Folgen mildern.
 

5. Hautbild

Sauna tut aber nicht nur von innen gut, sie pflegt auch nachhaltig unser Hautbild. Durch die Öffnung der Poren können Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, Nesselfieber oder Schuppenflechte gemildert werden. Wichtig ist dabei, dass die Haut, mit der durchs Schwitzen verloren gegangenen Feuchtigkeit wieder aufgefüllt wird. 
 

6. Entgiftung

Das Schwitzen in der Sauna sorgt dafür, dass unser Körper Giftstoffe ausstößt. Die Hitze trägt dazu bei, dass sich unsere Schleimhäute besser und leichter von Abfallstoffen trennen können. Das Saunieren verstärkt den körpereigenen Reinigungseffekt enorm.

 

Dein Saunabesuch in deinem Fitness Studio

In unserer hauseigenen Mischsauna kannst du dich nach deinem Training oder wann es dir guttut, entspannen und gemütlich ausschwitzen. Für die Sauna spricht also nicht nur die positive medizinische Wirkung, sondern auch ganz klar der Wohlfühlfaktor. 

Nach dem Saunieren kannst du dich kalt abduschen und danach gemütlich in den Ruheraum zurückziehen. 

Wenn du dir und deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, komm gerne direkt in der Fitness und Vital Lounge vorbei. Unsere kompetenten und netten Mitarbeiter freuen sich auf dich und zeigen dir gerne unsere Sauna, den Ruheraum und alle anderen Wellnessbereiche. 

Schreibe eine E-Mail an info@fitness-vital-lounge.net, buche dir direkt einen Termin unter termin.e-app.eu/fitnessvital-lounge  oder ruf unter 0351/284 44 22 an und vereinbare einen Termin am Telefon. Wir freuen uns auf dich.